METRO AG Konzernzentrale erneut mit BREEAM-Zertifikat ausgezeichnet
24. Januar 2023Hohe Standards in Sachen Klimaschutz und nachhaltigem Gebäudemanagement
Beim Umbau der METRO Konzernzentrale im Jahr 2019 wurde besonders auf die Verwendung von natürlichen Baustoffen geachtet. Das Gebäude an der Schlüterstraße erhielt in Folge die BREEAM-Zertifizierung „Excellent“. Das BREEAM In-Use-Zertifikat ist eines der wichtigsten Instrumente zur Bewertung des nachhaltigen Gewerbebaus in Europa.
Ähnlich wie bei Kraftfahrzeugen müssen Gebäudesiegel auch in regelmäßigen Abständen erneuert werden. Mitte 2022 entschloss sich METRO PPROPERTIES – die Immobiliengesellschaft von METRO – die hohen Standards des Gebäudes erneut bestätigen zu lassen und ging sogar noch einen Schritt weiter. Neben der Bewertung der baulichen Umsetzung und seiner technischen Anlagen wurden nun auch die Betriebsprozesse zertifiziert. Für eine ausreichende Datengrundlage mussten hierfür u.a. die Energiedaten von mindestens 12 Monaten nach Erstzertifizierung erhoben und ausgewertet werden. Die Energiereduktion am METRO Campus wird insbesondere durch die flächendeckende Umstellung auf LED-Beleuchtung mit Bewegungssensoren bewerkstelligt. Zusätzlich werden weitere Beurteilungskriterien herangezogen wie z. B. Wasserverbrauch, Abfallreduktion oder Gesundheit und Wohlbefinden als innen- und außenräumliche Gesichtspunkte.
Insbesondere die Aspekte der Betriebsenergie und der CO2-Reduzierung fügen sich in die Ziele der Klimapartnerschaft mit der der Stadt Düsseldorf ein, wonach die Landeshauptstadt bis 2035 eine Klimaneutralität erreichen will. Für den Firmensitz Düsseldorf gilt das Ziel, bereits 2025 den METRO Campus klimaneutral zu stellen.
Weitere Infos:
breeam.de
klimapakt-duesseldorf.de