Netzwerktreffen der Mobilitätspartnerschaft Düsseldorf bei METRO PROPERTIES
15. November 2024Diese Woche durfte METRO PROPERTIES die Teilnehmer des Netzwerktreffens der Mobilitätspartnerschaft Düsseldorf auf dem ONE METRO Campus willkommen heißen. Ziel des Netzwerks ist es, die Mobilität in der Region nachhaltig zu gestalten und so positive Umwelteffekte durch reduzierte Emissionen zu erzielen. Dabei leisten die Mitglieder des Netzwerks einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität und zur Förderung einer zukunftsweisenden Mobilität in der Landeshauptstadt Düsseldorf.
Der Mobilitäts- und Umweltdezernent der Stadt Düsseldorf, Jochen Kral, und Olaf Schulze, Vice President Energy Management bei METRO PROPERTIES, begrüßten die rund 40 Teilnehmenden des Netzwerktreffens. Ein Rundgang über den ONE METRO Campus ermöglichte Einblicke in die Umsetzung der Mobilitätsstrategie von METRO, welche unter anderem Lademöglichkeiten für E-Bikes und E-Autos sowie eine moderne Fahrradgarage umfasst. Besonders die Kombination von Infrastruktur für alternative Mobilität und das soziale Bewusstsein wurden rege diskutiert und zeigten das Engagement von METRO in diesem Bereich.
Olaf Schulze stellte den Teilnehmern die “METRO Energy and Green Mobility Strategy” vor und betonte: „Wir setzen uns seit Jahren aktiv für alternative Mobilität ein. Schon 2010 haben wir am Standort Düsseldorf unsere ersten Ladepunkte installiert – heute sind es weltweit 1.391, und der Ausbau geht weiter. 35 Prozent unserer Dienstwagenflotte in Deutschland sind bereits elektrifiziert. Mit unserer Partnerschaft mit der Stadt Düsseldorf wollen wir einen aktiven Beitrag leisten, alternative Mobilität sichtbar und erlebbar zu machen.“
Neben METRO PROPERTIES berichteten auch weitere Mobilitätspartner wie LimeBike, TierDott, über die Herausforderungen und Erfolge beim Einsatz vollelektrischer Logistikflotten. Die Elektromobilitätsberater von Emobicon und Energiefahrer gaben wertvolle Hinweise zu der Beantragung von Fördergeldern. Ein weiteres Highlight der Veranstaltung: Das Netzwerk der Mobilitätspartnerschaft hat sein 100. Mitglied begrüßt.
Die Mobilitätspartnerschaft ist eine gemeinsame Initiative von Handwerkskammer, Industrie- und Handelskammer, Kreishandwerkerschaft und der Landeshauptstadt Düsseldorf. Der Partnerschaft können sich alle Düsseldorfer Unternehmen anschließen. Sie erklären sich bereit, die Mobilität ihres Betriebes umweltfreundlicher zu gestalten. Dies soll in alle betrieblichen Bereiche hineinwirken - von den Arbeitswegen der Beschäftigten über Geschäftsreisen bis hin zur eigenen Fahrzeugflotte und den Lieferverkehren.
Die Mobilitätspartnerschaft wurde initiiert durch die Landeshauptstadt und die Düsseldorfer Wirtschaft – vertreten durch die Industrie- und Handelskammer, die Handwerkskammer und Kreishandwerkerschaft Düsseldorf. Weitere Informationen zu dem Netzwerk finden Ihr hier: www.duesseldorf.de/mobilitaetspartnerschaft