METRO PROPERTIES verkauft in Polen Grundstück samt eigens entwickelter Immobilie

20. September 2018
METRO PROPERTIES, die Immobiliengesellschaft der METRO AG, hat im polnischen Poznań ein Grundstück samt neu gebauter und langjährig vermieteter Immobilie an Corum Asset Management verkauft.
METRO Properties Polen

Das Grundstück wurde bereits 2008 von der METRO PROPERTIES erworben, 2015 gewann der Immobilienexperte die Baumarktkette Castorama als langfristigen Mieter für einen Baumarkt. Dieser Baumarkt wurde von METRO PROPERTIES "Build-to-Suit" auf dem Gelände entwickelt, also passgenau auf die Anforderungen der Baumarktkette Castorama Polska zugeschnitten. Im Januar 2018 eröffnete Castorama den Baumarkt. METRO PROPERTIES verkaufte die Einheit im September mitsamt dem 40.000qm großen Grundstück an Corum Asset Management. Der Verkaufspreis betrug 20,3 Millionen Euro.

"Die Entwicklung des Grundstücks und der Immobilie in Poznań zeigt, wie METRO PROPERTIES entlang der gesamten Wertschöpfungskette Immobilienwerte entwickelt und steigert. Wir haben den Standort 2008 für den Bau eines MAKRO Cash & Carry Marktes gekauft. Infolge der konjunkturellen Abkühlung durch die Wirtschaftskrise im Herbst 2008 verschob MAKRO Polen jedoch seine Expansionspläne. 2014 kam die Baumarktkette Castorama auf METRO PROPERTIES mit dem Wunsch zu, als langjähriger Mieter eine "Build-to-Suit" Lösung mit uns zu realisieren", sagt Dariusz Kunik, Head of International Divestment von METRO PROPERTIES.

METRO PROPERTIES managte den Entwicklungs-und Bauprozess des neuen Baumarkts für Castorama und setzte die Transaktion erfolgreich um. Durch den Verkauf an Corum Asset Management wird die Wertsteigerung, die infolge der Immobilienentwicklung erzielt wurde, realisiert. "Castorama bei der Expansion in Polen zu unterstützen, war für die METRO PROPERTIES ein tolles und spannendes Projekt. ‚Build-to-Suit‘-Lösungen sind Teil unseres Portfolios. Durch unsere Tätigkeit für METRO Wholesale haben wir fundiertes Wissen über den polnischen Markt, das wir einbringen konnten", sagt Renata Kinde-Czyz, Director METRO PROPERTIES Polen.

"Wir freuen uns sehr, dass Corum XL den Zuschlag erhalten hat und dieses Objekt inklusive des Gebäudes mit einem langfristigen Mieter erwerben konnte. Der Mietvertrag hat eine langfristige Pächterlaufzeit mit zwei Verlängerungsoptionen - das sind für uns hervorragende Voraussetzungen für eine solche Investition", sagt Philippe Cervesi, Head of Investment und Partner bei Corum Asset Management. "Diese Akquisition ist die erste einer langen Liste für Corum XL in der CEE-Region und ein wichtiger Schritt im Jahr 2018. Sie markiert den Beginn unserer Investitionstätigkeit in der CEE-Region", so Cervesi weiter.

Corum Asset Management verwaltet einen Immobilienbestand im Wert von knapp 2 Mrd. EUR in Form von drei Fonds. In den letzten 6 Jahren erwarb Corum rund 120 Immobilien in 13 Ländern METRO PROPERTIES wurde von den Beratungsunternehmen JLL Jones Lang LaSalle (Transaction Advisory) und DLA Piper Giziński Kycia sp.k. (Legal and Tax advisory) beraten.

 

METRO ist ein führender internationaler Spezialist für den Groß- und Lebensmittelhandel. Das Unternehmen ist in 35 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 150.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2016/17 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von rund 37 Mrd. €. Das Unternehmen liefert maßgeschneiderte Lösungen für die lokalen und internationalen Bedürfnisse seiner Groß- und Einzelhandelskunden. Mit seinen Vertriebsmarken METRO/MAKRO Cash & Carry und Real sowie Belieferungsservices und Digitalisierungsinitiativen setzt METRO die Standards von morgen: für Kundenfokussierung, digitale Lösungen und tragfähige Geschäftsmodelle.

METRO PROPERTIES ist das Immobilienunternehmen der METRO AG, einem führenden internationalen Spezialisten im Großhandel und Lebensmitteleinzelhandel mit weltweit mehr als 150.000 Mitarbeitern und Aktivitäten in 35 Ländern. METRO PROPERTIES verbindet umfassende Groß- und Einzelhandelskompetenz, hochentwickelte Immobilienexpertise und Implementierungsfähigkeit. METRO PROPERTIES ist ein Partner für Investitionen sowie für die Entwicklung und Unterstützung moderner Großhandels-, Einzelhandels- und Mischnutzungskonzepte. Sowohl national als auch international verfolgt METRO PROPERTIES ein aktives und wertsteigerndes Immobilienmanagement. Investoren, Mietpartner und Kunden erhalten weltweit kompetente Betreuung. Neben der Zentrale in Deutschland ist das Unternehmen mit Standorten in Polen und der Türkei präsent. In anderen Ländern wird das Unternehmen von regionalen Managements und vom METRO Team vertreten.