Die Markthalle in Aschaffenburg bietet mit ihren Genuss-Manufakturen Erlebnisgastronomie im traditionellen Markthallencharakter.Die Markthalle in Aschaffenburg bietet mit ihren Genuss-Manufakturen Erlebnisgastronomie im traditionellen Markthallencharakter.

Markthalle Aschaffenburg – Tradition trifft Moderne

Im Herbst 2019 eröffnet in unmittelbarer Innenstadtnähe von Aschaffenburg die neue Markthalle ihre Pforten. Nach der erfolgreichen Errichtung der Real Markthallen in Krefeld und Braunschweig übernimmt METRO PROPERTIES auch in Aschaffenburg federführend für Real die Planung und den Neubau.

Innenarchitektonisch spiegelt der neu gebaute Markt in Aschaffenburg traditionellen Markthallencharakter wider. Das unaufdringliche, naturfarbene Farbkonzept der Fassade wird unterstützt von Grünelementen, Rankgittern mit Pflanzen und Gabionensteinen. Die umfassende Begrünung und Bepflanzung des gesamten Außengeländes erfolgt mit heimischen Gehölzen. Neben der architektonischen Neuausrichtung zeichnet sich der Standort zukünftig durch ein erweitertes Service-Angebot aus. Die Markthalle in Aschaffenburg bietet mit ihren Genuss-Manufakturen Erlebnisgastronomie im traditionellen Markthallencharakter. Die neue Welt des Einkaufens bietet den Kunden angenehmes Ambiente für ihren Einkauf und setzt auf Frische, Qualität und Vielfalt.

Das Projekt ist eine spannende Herausforderung, mit komplexen Abläufen und einem ambitionierten Timing. Mit der METRO PROPERTIES haben wir einen erfahrenen Partner an unserer Seite, der das Konzept Markthalle schon an anderen Standorten erfolgreich geplant und umgesetzt hat. Wir freuen uns auf zukünftige gemeinsame Projekte.

Michael Dufhues, Vorstand BREMER AG
Michael Dufhues, Vorstand BREMER AG

Perfekte Verkehrsanbindung

Der Standort verfügt über eine optimale verkehrstechnische Anbindung. Eine neue Bushaltestelle verbessert die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und eine neue Zufahrt zum Areal optimiert die Erreichbarkeit mit dem PKW. 

Daten und Fakten

  • Adresse: Horchstraße 120, 63741 Aschaffenburg
  • Bauherr: METRO PROPERTIES GmbH & Co. KG
  • Mieter: real GmbH
  • Generalunternehmen: BREMER AG
  • Verkaufsfläche: 5.000 m2
  • Shopeinheiten Vorkassenzone: 4
  • Service: JET Tankstelle, Lotto/Toto, Schuh- & Schlüsseldienst, Friseur, Apotheke
  • Gastronomieeinheiten Vorkassenzone: 3
  • Parkplätze: ca. 300
Michael Gottschalk

Head of Construction & Architecture Services, METRO PROPERTIES

+49 211 6886-4110

Aschaffenburg market hall: Besides the new style of architecture, the store offers an extended range of services.

Aschaffenburg Markthalle – a blend of traditional and modern

The new Markthalle store near Aschaffenburg city centre will open its doors in autumn 2019. Having previously overseen the successful construction of the Real Markthalle stores in Krefeld and Brunswick, METRO PROPERTIES will also be managing the planning and construction of the new building in Aschaffenburg, on behalf of Real.

Inside, the new Aschaffenburg store has the character of a traditional market hall. Outside, the unobtrusive facade in natural colours is complemented by greenery, climbing trellises with plants and gabions. Native trees and shrubs are being used for extensive outdoor planting. Besides the new style of architecture, the store offers an extended range of services. Artisan food outlets provide a gourmet experience in a traditional market hall atmosphere, and the new retail world is a pleasant place to shop, with a focus on fresh produce, quality and variety.

The project represents an exciting challenge, with complex processes and ambitious timing. METRO PROPERTIES is an experienced partner and has already successfully planned and implemented the market hall concept at other locations. We look forward to future joint projects.

Michael Dufhues, Director at BREMER AG
Michael Dufhues, Director at BREMER AG

The store has excellent transport connections. A new bus stop improves links to the local public transport network and a new access road optimises accessibility for cars.


Facts and figures

  • Address: Horchstraße 120, 63741 Aschaffenburg, Germany
  • Property developer: METRO PROPERTIES GmbH & Co. KG
  • Tenant: real GmbH
  • General contractor: BREMER AG
  • Selling space: 5,000 m2
  • Shop units in foyer: 4
  • Services: JET filling station, Lotto/Toto store, shoe repair and key cutting service, hairdresser, pharmacy
  • Food service outlets in foyer: 3
  • Parking spaces: approx. 300