Compliance

Compliance steht für die Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen, Unternehmensrichtlinien, Prozessen und Standards. Als Unternehmen der METRO ist METRO PROPERTIES den konzernweiten Compliance-Richtlinien verpflichtet.

Das konzernweite einheitliche Compliance-Programm soll sicherstellen, dass sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den gesetzlichen Bestimmungen entsprechend verhalten und die Geschäftsgrundsätze der METRO berücksichtigen. Für METRO PROPERTIES wurden zudem immobilienspezifische Compliance-Richtlinien definiert, die unsere internen Prozesse sowie die Zusammenarbeit mit Partnern regeln. Dazu gehören:

  • Sicherstellung von Dokumentation und Transparenz bei Akquisitionen und Transaktionen
  • Sicherstellung von Transparenz bei Mietverträgen
  • Vermeidung von persönlicher Bereicherung und Vorteilsgewährung während Ausschreibungen, Vergaben und
  • Bau sowie Dienstleistungen am Bau
  • Sicherstellung von Kontrollmechanismen für Compliance-konformes Verhalten von Dienstleistungsunternehmen.

Für Mitarbeiter, aber auch für Kunden, Lieferanten und sonstige Geschäftspartner wurde ein kostenfreies Compliance-Meldesystem eingerichtet, das zur Meldung von Compliance-Verstößen zur Verfügung steht. Über das Compliance-Meldesystem können Verstöße auch anonym gemeldet werden.

Zur Webseite des METRO Compliance-Meldesystems (sichere, externe Internetseite)

Bei Fragen rund um das Thema Compliance wenden Sie sich bitte an: simplyright@metro.de